Samstag, 30. März 2013

Brieflehre

Prolog:
Ein Kollege bat mich eine Brieflehre herzustellen, also im Grunde ein Brett mit Schlitzen um Briefe abmessen zu können. Indem man Briefe und Päkchen durchschiebt lässt sich relativ einfach das Porto feststellen.


Der Bau:
Das Ganze war im Grunde eine kleine Bastelei. Mein Kollege hatte die Maße abgetragen und abgeschrieben.
Als Material diente mir eine 6mm Sperrholzplatte.

Mit dem kleinen Starretwinkel wurden die auszuschneidenen Schlitze aufgezeichnet.
Um gerade und saubere Schnitte zu erhalten wurden diese soweit möglich mit Tauchsäge und Führungsschine ausgeführt.


Alle Schnitte waren bis auf einen sauber gesetzt.


Mit der Stichsäge und geringem Pendelhub tastete ich mich an die Rißlinien an. Auch die kurzen Seiten wurden damit herausgetrennt. Mit Feilen und etwas Schleifpapier wurden Kanten und Ecken gebrochen.


In den letzten Schritten wurde die Oberfläche geschliffen, eine Skala aufgetragen und mit etwas Hartwachsöl versiegelt. Die rot angebrachten Markierungen sind Maße, die wohl Grenzwerte der Post sind.


Fazit:
Für eBayer ist das sicherlich ein nützliches Tool. Sauber verarbeitet sollte es auch einige Zeit seinen Zweck erfüllen.
Das Projekt hat etwas über eine Stunde gebraucht.

Vielleicht ist für jemanden von Euch dieses kleine Projekt hilfrech.

Viel Spaß beim Nachbauen.

Martin :o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen