Sonntag, 1. Mai 2011

Das Monster

Wer heutzutage ein Hobby hat, kann auf etliche Informationsquellen zurückgreifen: Bekannte, Bücher, Zeitschriften und Internet.

Auch beim Kauf von Werkzeug gibts viele Bezugsquellen: Baumarkt (auf Qualität achten!), Fachhandel (zwingend zu unterstützen!), Kataloge und Internet.

Beim Thema Qualität habe ich mir einen Ausspruch eines guten Bekannten zu Herzen genommen "Ich bin zu arm um billig zu kaufen!"

Nun aber zum eigentlichen Thema:

Ich habe einen Schraubstock gesucht, drei Marken kamen in Frage (Heuer, Leinen oder Garant). Ein solches Teil ist zwischen €150 - €450 zu bekommen - recht "teuer". Also hab ich bei eBay gesucht und einen Schraubstock von Leinen für €125 ersteigert. Der Preis und nicht zuletzt das Gewicht - 28 Kg - hätte mich darauf bringen können, dass es kein kleiner Schraubstock sein kann (Merke: Bilder sind im Internet immer sehr klein!). Das Paket wurde bei meiner Nachbarin abgegeben, die nur meinte, Sie hätte es kaum verschieben können.



Wie man hier unschwer erkennen kann, hatte ich zu diesem Zeitpunkt weder Werkbank noch ein Ordnungssystem, also musste der Schraubstock möglichst mobil sein.
Der Plan war also, das Monster auf einer Multiplexplatte zu befestigen.
Diese wurde halbiert, und bei der oberen Platte die Kanten gebrochen:


Im nächsten Schritt wurden die beiden Hälften zusammengeleimt:


Dann wurde mit einem geliehenen Forstnerbohrer an der Unterseite eine Aussparung für dieSchrauben gebohrt. Nicht gerade recht schön - heute könnt ichs besser:


Nun wurde die Passung der Bohrungen geprüft:


Die beiden Spax haben sich stark gewehrt, da ich keine langen Bohrer zum Vorbohren hatte. Damit kam der kleine Akkuschrauber nicht klar. So musste der Schlagschrauber vorsichtig zum Einsatz kommen. Und fertig:


Trotz des stolzen Preises habe ich die Anschaffung nie bereut. Dieses Teil kann man sicherlich noch in vielen Generationen verwenden.

1 Kommentar:

  1. Meiner ist vom Bauhaus, hat damals so um die 80-100 gekostet was ich noch weiß und hält nun sicher schon an die 8 oder 9 jahre und mittleren bis schweren Einsatz...

    Einfach nicht die ganz billigen kaufen dann passt das schon

    AntwortenLöschen