Freitag, 30. September 2011

Sägeplatte mit eingelassenen Scharnieren

Prolog:
Vor längerer Zeit hatte ich nach der Lektüre von der Holzwerken (Holzwerken.net) mir eine Sägeplatte gebaut. Im Grunde genommen war das recht einfach:
Zuerst hatte ich eine OSB-Platte geteilt (1,5 m und 1 m) und mit meiner Tauchsäge ca. 5x5mm breite Nuten rein "gefräst".
Dann wurde nur noch eine Leiste als Anschlag angeleimt und geschraubt, die Nuten in die Leiste fortgeführt und fertig.

Ich hatte damals die OSB-Platte getrennt um mehrere Arbeitsflächen zu haben, was sich auch bewährt hatte. Lange hatte ich vor eine Verbindung zwischen den beiden Platten herzustellen.
Dann hatten wir einige Freunde zum Grillen eingeladen und hatten keinen entsprechenden Tisch.

Also gings endlich los:

Der Bau:
Ich hatte im Baumarkt Scharniere mit Splint besorgt. Zuerst habe ich die Umrisse angezeichnet.



Der Plan Bestand also nun darin mit der Oberfräse die Stärke des Scharniers abzutragen. Also zwingte ich drei Platten mit dem vorher ermittelten Abstand fest.
                                                                    Durchmesser Kopierring - Durchmesser Nutfräser
Dieser wird wie folgt ermittelt:   Abstand =  -------------------------------------------------------------------
                                                                                                           2


Dann wurde die Oberfräse vorbereitet. Also Kopierring einklipsen, Nutfräser einsetzen und das Ganze "einnullen". Um die richtige Tiefe zu ermitteln wurde zwischen den Revolveranschlag und dem Skalaanschlag das Scharnier geklemmt.


Das Ausfräsen war innerhalb weniger Sekunden erledigt.


Natürlich mussten nun noch kurze mit einem Stemmeisen die Eckenausgestemmt werden.


Kurze "Anprobe" und alles passt perfekt. Kurz die Mitten vorgestochen und vorgebohrt. Schrauben ein gedreht und...


... FERTIG!


Hier die beiden Platten verbunden...



...genau rechtzeitig zum Grillabend.


Fazit & Wieder mal was gelernt:
  • Eine tolle Methode um den Einbau von Scharnieren professioneller gestaltet.
  • Das "Einnullen" muss zwingend auf einer härteren Unterlage erfolgen, da das Scharnier ca. einen halben Millimeter zu tief sitzt.
  • Ich werde noch einen Fräsrahmen bauen, um das Einspannen der Anschlagbrettchen zu beschleunigen bzw. zu sparen.

Übrigens, wer sehen möchte wie das Einlassen von Scharnieren per Hand funktioniert, den darf ich diesen Link sehr ans Herzen legen Holzzeitung: Scharniere einsetzen

Ich hoffe der ein oder andere kann sich hier nützliche Tipps "abschauen" oder wurde gut unterhalten.

Schöne Grüße

Servus Euer

Martin :o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen