Freitag, 6. Januar 2012

Männerspielzeuge - Neuigkeiten

Um ein Struktur im Blog zu behalten, darf ich hier immer die neuesten "Männerspielzeuge" posten, um sie später hier hin auszulagern:


Festool CTM 26 E AC
Einige Zeit hatte ich zur Staubabsaugung einen selbstgebauten Zyklonabscheider und einen normalen Haushaltsstaubsauger im Betrieb. Die Abscheidung war sehr gut, die Absaugung selbst war verbesserungwürdig.
Da ich aufgrund meines Asthmas einer nicht allzu staubiger Umgebung ausgesetzt sein sollte und noch einiger weiterer Vorteile rang ich mich (aufgrund des stolzen Preises) durch mir endlich diesen "Traum" zu erfüllen.

Und hier steht er nun mein erster richtiger Werkstattsauger von Festool. Der Sauger kann mit einer Filtertüte, einer Art Beutel für die untere Hälfte des Saugers oder auch ganz ohne Einsätze. Dies ist nur durch die "AutoClean"-Funktion möglich, die in selbst wählbaren Abständen den Filter abrüttelt. Die ersten Male hatten mich ein wenig erschreckt, aber nach drei vier Abrüttelungen hat man sich daran gewöhnt. Sehr praktisch ist auch das Schlauchdepot, auf dem auch ein Systainer befestigt werden kann.





Die Front ist sehr einfach und relativ selbsterklärend:
Links ist eine Steckdose mit Anlaufautomatik, eine echte Steigerung des Comforts.
Daneben ist ein freier Platz, an dem eine weitere Steckdose oder auch ein Druckluftmodul eingesetzt werden kann.
Der Regler oben links ist zur Einstellung des Schlauchdurchmessers. Der Schalter rechts daneben ist zur Einstellung zum manuellen oder automatischen Betrieb vorgesehen.
Unten links wird das gewünschte Intervall der Filterabrüttelung eingestellt und rechts daneben die Stärke der Absaugung.


Ich verwende den Sauger wie gewohnt mit meinem Zyklonabscheider.



Schrägbeitel von MHG:
Da ich langsam meine Fertigkeiten weiterentwickeln möchte und mich auch an Schwalbenschwanz- und verdeckten Schwalbenschwanzverbindungen versuchen möchte wünschte ich mir zu Weihnachten (Vielen Dank Oma Christel :o) ein Paar dieser Schrägbeitel von MHG. Die Stechbeitel wurden bei Dieter Schmid - Feine Werkzeuge erstanden.
Ich hatte mich für die die schmalsten Stecheisen entschieden um auch in enge Verbindungen zu kommen. Der Stahl scheint gut verarbeiten zu sein, die Flächen sind sauber und kommen gut geschärft an. Auch die Holzhefte sind einwandfrei. Der einzige "Wermutstropfen" ist der nicht ganz so schöne Aufdruck - wenn das die einzigen Probleme sind... ;o)



Kleiner Grundhobel von Veritas:
Noch ein sehr schönes Weihnachtsgeschenk, diesmal von meiner lieben Freundin, ein kleiner Grundhobel von Veritas. Auch dieser wurde bei Dieter Schmid - Feine Werkzeuge bestellt.
Der Hobel kommt wie gewohnt in einer Pappschachtel. Die Hobelfläche ist Plan und sofort einsatzbereit. Alles ist sauber verarbeitet und sehr wertig. Das Eisen muss noch ein wenig abgezogen werden.


Das Eisen kann auf beiden Seiten eingesetzt werden. Hierzu muss man nur die Messingschraube etwas lösen, das Eisen nach unten herausziehen, den Haltungsstift herausziehen und von der anderen Seite wieder einsetzen und schließlich das Hobeleisen wieder einzusetzen - Eine Sache von 20 Sekunden.


Der erste Test verlief sehr gut und hat noch mehr Spaß gemacht.
Zur Nachahmung empfohlen!



Festool Akku-Bohrschrauber C 15 Li-Ion:
Weihnachtsgeschenk Teil 3: In den letzten zwei Jahren wünschte ich mir zu Weihnachten und Geburtstagen immer einen Zuschuss zu einem großen Werkzeug, den Rest füllte ich auf.

Bevor ich also nun beginne von dem Akku-Bohrschrauber zu schwärem gilt nun allen mein Dank, die sich daran beteiligt haben: meinen Eltern, den Eltern meiner Freundin, Claudia, Detmar, Michael, Jerome und Claudia, H-P und Steffi und Matthias (Hoffentlich habe ich niemanden vergessen!).

Nun aber wieder zurück zum Thema. Der Akku-Bohrschrauber kommt im neuem T-Lock Systainer. Im Gegensatz zu anderen Unkenrufen, macht der Systainer, wie der alte, einen hochwertigen Eindruck. Der Verschluss ist leichtgänig und sehr praktisch. Über die Haltbarkeit kann ich natürlich noch nichts sagen, ich glaube aber nicht, dass Probleme auftreten werden. Ich hoffe, dass die Einlage auch so stabil bleibt.
Der Platz ist recht knapp bemessen, aber alle Geräte kommen unter.


Und hier sieht man nun die Teile, die das Set umfasst:
Das Ladegerät mit diversen Anzeigen (Ladestati, Defekte) und ein zweiter Akku.
Natürlich der Akkuschrauber mit einem speziellen Werkzeugfutter. Speziell, da es auf die Centrotecreihe von Festool abgestimmt ist. Normale Bits oder Bithalter können hier nicht eingesetzt werden. Daher ist im Lieferumfang ein einfacher Bithalter enthalten.
Angesichts des stolzen Preises des Sets hätte Festool auch den, aus meiner Sicht höherwertigeren, Schnellwechsel-Bithalter beilegen können.
Ebenso im Set enthalten ist ein Winkelvorsatz, der Exzentervorsatz und das Schnellspann-Bohrfutter - alles sehr hochwertig gearbeitet.
Außerdem ist ein Bohrer enthalten für das oben erwähnte Centrotecsystem.


In diesem Bild kann man am Schrauber die Aufnahme für die beiden Spezialaufsätze sehen. In der Hand sieht man das Centrotec-Werkzeugfutter von unten. Die Aufsätze lassen sich extrem schnell auswechseln.
Im Frontbereich ist eine sehr helle LED-Lampe und links und rechts davon kleine Magnete, um z.B. Bits oder Schrauben anzuheften.



Und hier noch ein Bild mit montiertem Winkervorsatz und eingeschobenem Bit.
Außerdem kann man auch die einzelnen Bedienelemente gut erkennen.
Oben die Schaltung für den ersten und zweiten Gang, sowie zum Bohren und Schrauben. Bei letzterem kann das maximale Drehmoment über das untere Rad an die jeweilige Situation sehr fein angepasst werden (25 Stufen).


Der Bohrer macht nun nach einigen Tests einen sehr guten Eindruck. Es macht viel Spaß damit zu arbeiten und die Aufsätze lassen sich in kurzer Zeit sicher Wechseln. Der einzige "Wermutstropfen", falls man das überhaupt so nennen kann, ist, dass in das Schnellwechsel-Bohrfutter keine Standardbithalter oder Bohrer mit dieser Fassung eingesetzt werden können, wobei ich nicht beurteilen kann, ob dies überhaupt möglich gewesen wäre, da der Stift des Standards doch einige Millimeter kürzer ist. Nichtsdestotrotz eine wahnsinns Maschine mit einem tollen Drehmoment und sehr wertigem und funktionalem Zubehör.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen