Sonntag, 10. November 2013

22.Oktober 2013 - Tapeten abkratzen

Tapeten abzukratzen ist eigentlich eine einfache Sache und man benötigt auch nicht viel Dinge dazu dennoch möchte ich Euch die wichtigsten Sachen kurz zeigen.

Als erstes benötigt man eine alte hässliche Tapete:



Naja hier noch die wichtigsten Werkzeuge:
  1. Pumpwassersprüher: Man kann es auch anders machen aber für mich war das die Praktischte Methode.
  2. Spachtel: Zum ablösen und abkratzen von Ansätzen und Resten.
  3. Einen isolierten Schraubenzieher: Zum demontieren von Schaltern und Steckdosen. Sicherung sollte natürlich draußen sein, aber man weiß bei einem alten Haus natürlich nicht wie was verkabelt ist - Schock lass nach.
  4. Tape: Um Dosen abzukleben.
  5. Handschuhe: Wegen der sich ablösenden Farbe.
  6. Müllbeutel und Ständer
  7. Besen
  8. Leiter





Um es auf den Punkt zu bringen eine der wichtigsten Dinge ist Wasser, viel Wasser. Um es noch mal zu sagen: man braucht viel Wasser. Ich habe einen Pumpsprüher genommen, es reicht einmal den Druck aufzubauen und muss nicht ständig Pumpen, wie bei dem blauen Ding da im Bild.
Nachdem die Tapete gut durchgeweicht ist, wird mit dem Spachtel eine Ecke angelöst und am besten mit beiden Händen, um ein einreißen zu verhindern, die Bahn abgezogen.
Das Ganze geht dann ganz schnell, auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, ganz toll, wenn man viiieeeelll Wasser immer wieder aufgetragen hat und die Tapete eingeweicht ist.

Das geht so schnell, dass eigentlich nur noch ein Schlachtfeld übrig bleibt.


Und dann zusammenkehren und fertig.



Ich habe ein gutes Gefühl bei der Sache.


Nun denn - wir müssen weiter kratzen.

Bis bald.

Martin und Claudia, die Tapetenmeisterin.

1 Kommentar:

  1. Hallo Martin,

    das haben wir auch gerade hinter uns.... blöd ist es nur, wenn da drei oder vier Tapetenschichten übereinander kleben. In ganz ungünstigen Fällen bleibt trotz des Wassers auch noch Putz an der Tapete hängen :-/

    Ein richtiger Knüller sind auch diese Ablösegeräte mit heißem Wasserdampf, da wird das Zimmer zur Sauna und das Zeug fällt fast von selbst ab.

    Viele Erfolg weiterhin bei der Renovierung,
    Nico

    AntwortenLöschen